2014-09-27

Regina Schwarz: Du 《你》 中译

雷吉娜·施瓦慈 (Regina Schwarz) 女士 1951 年出生, 是德国著名儿童文学家。 她为儿童写的诗歌多次收入中小学语文课本以及儿童文学杂志。





我在你脸孔上散步。
一切都亲切:
你的嘴,
你的鼻子。
我感受着
你柔软的皮肤
你笑眼盈盈处
我不禁停步。
细数你肤上的纹路。
偎紧我
在你的臂弯,
感受我缩成一团。
你是如此温暖。


—— 雷吉娜·施瓦慈


德语原文:


Du


Ich geh in deinem Gesicht spazieren.
Alles ist vertraut:
dein Mund,
deine Nase.
Ich fühle
die weiche Haut
und muß halten
bei den lachenden Augen.
Ich zähle die kleinen Falten.
Kuschle mich
in deinen Arm,
fühle mich geborgen.
Du bist so warm.

-- Regina Schwarz

No comments:

Post a Comment